Mittwoch, 25. Juni 2008

Wo ist Niki?

So, ich habe schon gehört es wird gerätzelt wo ich mich denn gerade aufhalte. Hier die Lösung: Moskau, Russland. Genau. Da wo es eigentlich immer kalt ist und die Leute so verdammt unfreundlich sind...

Das ganze war schon eine Weile geplannt und nach 2 Wochen in Deutschland, in denen ich eigentlich nur gefaulenzt hab und die EM genossen hab, bin ich am Sonntag später Abend hier her geflogen. Was ich hier mache? Ein Praktikum bei DHL (den Päckchen-Leuten) für 2 Monate. Ja, ich weiß: verdammt aufregend!

Ich bin am Montag morgen nach ca 2 Stunden schlaf in Moskau angekommen. Bin mit Bus und Metro zu einem Hostel gefahren, was meine erste Anlaufstelle war. Leider hab ich es nicht gefunden und mir konnte auch niemand weiter helfen, hauptsächlich aus dem Grund, dass so gut wie niemand Englisch versteht, oder das zumindest behauptet. In Zukunft werde ich wohl eher Deutsch probieren. Danach bin ich wieder mit der UBahn und allen Koffern zum nächsten Hostel und das habe ich dann auch gefunden (das Adresssystem enthält hier viele Ausnahmen!). Dort habe ich allerdings 2 Stunden in der Lobby verbracht, weil ich dachte verstanden zu haben, dass ich warten soll. Nachdem ich aber mehr und mehr genvert hat, wurde jemand angerufen der mir dann ein Zimmer geben konnte. Die letzten 2 Nächte habe ich also in einem Dormroom mit 3 anderen Betten verbracht. In der ersten Nacht hat dann einer bei mir übernachtet, der aus Österreich nach HongKong mit dem Fahrrad fährt und hier in Moskau einen Zwischenstop macht. Und letzte Nacht habe ich das Zimmer mit einem Russen geteilt, der kein Englisch sprach. Und mit dem hatte ich auch sehr viel Spass weil wir nur mit Händen und Füßen und einen winzigen Wörterbuch "geredet" haben.

Mein Praktikum war die ersten beiden Tage auch sehr interessant. Die meißte Zeit habe ich mich noch eingelesen und Sachen über DHL gelernt (heute war ich 2 Stunden in einer art Sorttier und Lagerhalle für Päckchen und Packete). Mit meinem Boss versteh ich mich recht gut (er ist Israeli) und hier sprechen doch die meißten Englisch (was wie gesagt eine krasse Ausnahme in Russland ist).

So viel jetzt erstmal. Ich melde ich natürlich wieder in den nächsten Tagen mit weiteren Berichten. Drückt Schlaand die Daumen heut Abend!!

Keine Kommentare: