Sonntag, 20. Januar 2008

Santa Teresa und Fussball

Da der Niki mal eine künstlerische Pause braucht vom vielen Schreiben, melde ich mich mal zu Wort!

Zu Allererst: wer am überlegen ist, den Niki zu besuchen, sich aber noch nicht ganz entschieden hat, weil es teuer ist hier hin zu kommen und ob sich das dann lohnt...: Es lohnt sich! Es lohnt sich wirklich sehr!!
Die Sonne, das Temperament, die bunten Farben, der Rhythmus, die gutaussehenden Menschen - diese Kultur ist eine zum Genießen!

Nach dem Tag an dem wir den Zuckerhut erklimmt haben, mussten wir uns erst ein mal erholen und haben den Tag sehr ruhig angehen lassen.. War ja auch echt stressig am Vortag. Aber wir waren dann doch wieder sehr sportlich: abends sind wir am Strand von Ipanema joggen gegangen und haben dann sogar noch ein kleines Fitnessprogramm am Strand durchgezogen. Das haben wir alles natürlich nur gemacht, um uns in Form zu halten - nicht wie die ganzen Brasilianer um sich selbst zu präsentieren.

Gestern sind wir nach Santa Teresa gegangen. Das ist ein Künstlerviertel mit vielen bunten Häusern (die wir aber irgendwie nicht entdeckt haben), einer alten Tram und der legendären Treppe, die mit lauter Mosaikkacheln aus aller Welt verziert ist (bekannt auch aus dem Snoop Dogg-Video "Beautiful"). Das ganze Viertel war gar nicht so schön wie erwartet, aber wir hatten direkt in der Tram eine Brasilianerin und ihre deutsche Freundin kennengelernt, mit denen wir in ein Restaurant sind, welches bekannt dafür ist, das typische Gericht der Careocas besonders gut zu kochen. Das besteht aus einem Topf mit vielen Bohnen und (wirklich gutem) Schweinefleisch. Dazu gab es was Grünes, was einfach nur nach Gras -also gemähte Wiese- geschmeckt hat und sehr viel Paniermehl mit irgendwas drin, das ich aber nicht identifizieren konnte.. Hat satt gemacht! War aber auch relativ lecker..



Snoop Dogg feat. Pharrel Williams - Beautiful







Heute waren wir dann im Fußballstadion beim Spiel von Flamengo gegen Boavista. Das Stadion war nicht so voll (es kann bis zu 200.000 Menschen fassen!!! Heute waren ungefähr 30.000 da), da Boavista nicht das tollste Team ist, aber:
Es war so eine Party! Eigentlich mehr wie ein kleines Fest, als ein Fußballspiel! Eine halbe Stunde vor dem Spiel wurde angefangen zu trommeln und zu singen und zu klatschen! Wahnsinn!! Das habe ich echt noch nie erlebt, wie fröhlich und musikalisch so ein Stadion sein kann.. Der Unterschied zur WM in Deutschland ist vor Allem der: hier kommt diese Stimmung aus dem Herzen - die sind einfach so drauf! In Deutschland verhält sich einfach jeder anders (während der letzten WM oder auch an Fasching) zu einem bestimmten Event. Das heißt, für eine bestimmte Zeit verträgt sich jeder mit jedem und alle sind gut drauf (auch durch genügend Alkohol gefördert), aber hier ist das "echt"! Deswegen finde oder empfinde ich sogar dieses relativ kleine und unwichtige Fußballspiel hier als viel schöner, als die WM 2006 in Deutschland...


Ach übrigens: Flamengo hat 2:0 gewonnen und es gab insgesamt 17 "Tunnler"! (Dafür ungefähr 4 Kopfbälle..)



Der Opa (hier auf dem Bild in blau) hat während der Halbzeit die kompletten 15 Minuten lang einen Ball hochgehalten - ohne das er einmal auf den Boden ist!! 15 Minuten lang!! Immer: linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss!!



Dann war ich eben noch am Strand, weil dort eine Probe für Karneval war... Ich könnte jetzt schon von der Probe stundenlang schwärmen und mich ärgern, dass ich an Karneval nicht hier bin - aber der Niki wird sicherlich ausführlichst vom Karneval schreiben..

Also... es ist wirklich eine Art Traum hier!!!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hey ihr zwei!
also das hört sich ja wirklich alles sau geil an!!!
jetzt hoffe ich umso mehr, dass das in den osterferien klappt und der niki bestimt auch, weil der kann sich dann alles ein zweites mal mit mir angucken!;)
weiterhin viel spaß ihr weltenbummler!
Merle