Montag, 12. Mai 2008

Salvador

Und wieder einmal zurück in Rio. Diesmal wird es wohl aber erstmal die letzte Rückkehr für eine längere Zeit sein.

Die letzten Tage meiner Rundreise hab ich also in Salvador verbracht, der 3. größten Stadt von Brasilien (nach Rio und Sao Paolo). Die ehemalige Hauptstadt war einst der erste Ankunftsort von vielen Sklaven aus Afrika und auch deshalb besteht die Bevölkerung auch heute aus vielen Dunkelhäutigen. Und auch sonst hat man den afrikanischen Einfluß stark bespührt und gesehen. Zum Beispiel bei der Kunst, vor allem Musik die einem ständig in den engen Gassen umgeben hat und bei den vielen Capoeira Vorstellungen die man an jeder Ecke sehen konnte.










(Blick aus meinem Zimmer)
















(Jungs beim Capoeira-Üben)







Was mir auch positiv aufgefallen ist, ist dass ich weniger als Tourist angesehen und angesprochen wurde. Zum einen liegt es wohl daran dass ich im Norden ne Menge Sonne abbekommen habe, zum anderen bilde ich mir aber auch ein mich sehr gut an die brasilianische Kultur angepasst zu haben und mich dem entsprechend zu verhalten. Das freut mich. Auf der anderen Seite ist natürlich schade, dass ich gerade jetzt das Ende meiner Zeit hier gekommen ist.

Ich werde mich nochmal melden bevor ich am Mittwoch fliege...

Keine Kommentare: